Daniel Chatard
The Last of Mohicans photographed for: Reportageschule Reutlingen Author: Manuel Stark "Jede Stadt besitzt ihre Figur: den Pausenclown, den Paradiesvogel oder den betrunkenen Propheten. Lichtenfels, die etwa 11.000 Einwohner kleine Kreisstadt meiner Heimat im ländlichen Oberfranken, hat den letzten Mohikaner. Einen 70 Jahre alten Wohnungslosen, der oberhalb der Stadt, nahe eines Wertstoffhofs in einem Container lebt. Die Jugend kennt ihn als Rebell, der Freiheit schätzt und sich Grenzen und Bestimmungen verweigert. Die Alten kennen ihn als bescheidenen Mann, der sie an der Supermarktkasse grüßt und sich über ein Hustenbonbon freut — „eine Tüte im Monat, diesen Luxus gönne ich mir“, erzählt er von den Süßigkeiten; immer mal wieder auf der dritten Seite der Lokalzeitung. Außerdem erzählt er von seinem vergangenen Leben: von Touren mit dem Jeep durch die Steppen Afrikas und Expeditionen zu Fuß durch Wüstensand."
scroll down to view ↓